FIDE-Schachweltmeisterschaft 2021: Carlsen besiegt Nepomniachtchi 7,5-3,5

Dieser Leitfaden enthält alle Informationen über die FIDE-Schachweltmeisterschaft 2021: Details zu Carlsen, Nepomniachtchi, Zeitplan, Ergebnisse und mehr.

GM Magnus Carlsen gewann vier Partien des Matches und machte sieben Remis, was zu einem Endergebnis von 7,5-3,5 führte. GM Ian Nepomniachtchi spielte sehr starkes Schach in den ersten fünf Partien, die alle remis endeten.

Die sechste Partie des Matches war der Wendepunkt: Carlsen gewann eine historische Partie mit 136 Zügen (die längste Partie in der Geschichte der Weltmeisterschaft). Nach dieser Partie erzielte der Weltmeister drei weitere Siege und zwei Unentschieden, um seinen Titel zu verteidigen und sein fünftes Weltmeisterschaftsmatch zu gewinnen.

Wie Sie die FIDE-Schachweltmeisterschaft 2021 sehen können

Die Übertragung hat am 26. November begonnen. Sie können die FIDE-Schachweltmeisterschaft 2021 auf unseren Kanälen Twitch und YouTube verfolgen. Sie können sich auch hier auf unserer Plattform für Live-Events über alle Einzelheiten auf dem Laufenden halten.

  • Partie 11: Nepomniachtchi-Carlsen 0-1
  • Partie 10: Carlsen-Nepomniachtchi 1/2-1/2
  • Partie 9: Nepomniachtchi-Carlsen 0-1
  • Partie 8: Carlsen-Nepomniachtchi 1-0
  • Partie 7: Nepomniachtchi-Carlsen 1/2-1/2
  • Spiel sechs: Carlsen-Nepomniachtchi 1-0
  • Partie fünf: Nepomniachtchi-Carlsen 1/2-1/2
  • Spiel vier: Carlsen-Nepomniachtchi 1/2-1/2
  • Spiel 3: Nepomniachtchi-Carlsen 1/2-1/2
  • Spiel zwei: Carlsen-Nepomniachtchi 1/2-1/2
  • Partie eins: Nepomniachtchi-Carlsen 1/2-1/2

Die FIDE-Schachweltmeisterschaft 2021 fand vom 24. November bis 12. Dezember 2021 parallel zur Weltausstellung in Dubai, VAE, statt. Die Meisterschaft wurde um ein Preisgeld von 2 Millionen Euro zwischen dem amtierenden Weltmeister Carlsen und dem Herausforderer Nepomniachtchi, dem Sieger des FIDE-Kandidatenturniers 2020-2021, ausgetragen.

Wie man auf Chess.com zusieht

Chess.com hat die Rechte erworben und ist ein offizieller Übertragungspartner. Auf unserer Eventseite können Sie die Züge mit Computeranalysen, Live-Chat und Videokommentaren von Großmeistern und besonderen Gästen live mitverfolgen. GM Fabiano Caruana ist nur einer der Weltklasse-Kommentatoren, die das Team bei diesem Event verstärken werden. Weitere Experten im Team sind GM Robert Hess, IM Danny Rensch und der vierfache Weltmeister GM Hou Yifan.

Auf den Nachrichtenseiten von Chess.com wurden tägliche Zusammenfassungen mit ausführlichen Großmeisteranalysen der Partien veröffentlicht. Weitere Videos mit Zusammenfassungen werden auf YouTube mit weiteren GM-Analysen veröffentlicht.

Sie können auch die Live-Übertragung der Veranstaltung mit Expertenkommentaren in mehreren Sprachen genießen. Star-Kommentatoren wie die GMs Sergey Karjakin, Francisco Vallejo Pons, Krikor Mekhitarian, Alexandra Kosteniuk, NM Kevin Bordi, und viele mehr!

Auf Facebook und Twitter werden wir Sie mit den neuesten Nachrichten, Fotos, Gerüchten und mehr von der Weltmeisterschaft versorgen.

Spieler

Magnus Carlsen (Norwegen) ist der amtierende Weltmeister, der seinen Titel verteidigen wird. Er ist 30 Jahre alt und hat den Titel seit 2013 inne, als er den damaligen Weltmeister GM Viswanathan Anand aus Indien besiegte.

Carlsen gilt als eines der größten Schachtalente, die je gelebt haben. Er wurde im Alter von 13 Jahren, 4 Monaten und 27 Tagen Großmeister. Er hat zahlreiche Turniere gewonnen und ist seit 2011 ununterbrochen die Nummer eins der Welt.

Carlsens Herausforderer ist Ian Nepomniachtchi (Russland), der Sieger des Kandidatenturniers 2020/21. Der zweifache russische Meister belegte beim FIDE Grand Prix 2019 den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für das Kandidatenturnier, das im März 2020 begann und im April 2021 endete. Nepomniachtchi gewann das Turnier mit einer Runde Vorsprung und einem Ergebnis von 8,5/14.

Nepomniachtchi hat mehr Erfolg als die meisten anderen gegen Carlsen gehabt. Beide wurden 1990 geboren und spielten von 2002 bis 2003 dreimal bei Jugendturnieren, wobei Nepomniachtchi zweimal gewann. Er besiegte Carlsen auch beim Tata Steel-Turnier 2011 und bei den London Chess Classic 2017. Nepomniachtchis Gesamtpunktzahl gegen Carlsen in klassischen Zeitkontrollen ist +4 -1 =6.

Runden

Partie 11
Nepomniachtchi befand sich mit den weißen Figuren in einer Muss-Sieg-Partie und wählte die Italienische Eröffnung. Carlsen verteidigte sich gut und Nepomniachtchi unterlief in einer ungefähr ausgeglichenen Stellung im 23. Magnus gab seinen Vorteil nicht mehr aus der Hand und gewann die Partie, um seinen Weltmeistertitel zu behalten.

Partie 10
Nach zwei entscheidenden Partien in Folge endete die Partie 10 friedlich mit einem Remis. Nepomniachtchi antwortete auf Carlsens 1.e4 mit der Petroff-Verteidigung und beide Spieler suchten nach soliden Zügen, um die Stellung zu vereinfachen. Die Partie erreichte schnell ein ausgeglichenes Springer- und Bauernendspiel und beide Spieler einigten sich auf ein Remis.

Neunte Partie
Carlsen baute seine Führung aus, nachdem Nepomniachtchi mit den weißen Figuren im 27. Der überraschte Carlsen spielte den richtigen Zug, um Nepomniachtchis Läufer zu fangen, und erlangte einen Gewinnvorteil, so dass sein Gegner einige Züge später aufgab. Mit diesem Sieg wuchs Carlsens Vorsprung auf 6:3 und der Norweger stand kurz davor, seinen Titel zu behalten.

Achte Partie
Ein weiterer kritischer Moment ereignete sich in der achten Partie, nachdem Nepomniachtchi mit Schwarz ins Straucheln geraten war. Carlsen nutzte sofort die Gelegenheit, einen Bauern zu gewinnen und in eine dominante Stellung zu gelangen, die er später ohne große Probleme umwandelte. Carlsen baute seine Führung auf 5-3 aus und brachte Nepomniachtchi in eine heikle Lage.

Siebte Partie
Nach einem Marathon in der sechsten Partie schienen beide Spieler mit einem relativ schnellen und ruhigen Remis in der siebten Partie zufrieden zu sein. Nepmoniachtchi konnte mit dem Ruy Lopez keinen Vorteil erlangen, und Carlsen behält seine Ein-Punkt-Führung im Match.

Sechste Partie
Die erste entscheidende Partie des Matches kam in der sechsten Partie, in der Carlsen die längste Partie in der Geschichte der Schachweltmeisterschaft gewann. In der Marathonpartie mit 136 Zügen gab es einige neue Ideen in der Eröffnung 1.d4, und dann begann das materielle Ungleichgewicht, als Carlsen seine Dame gegen zwei Türme tauschte. Später änderte sich das materielle Gleichgewicht erneut, und die Partie mündete in ein interessantes Endspiel, in dem Carlsen mit einem Turm, einem Springer und zwei Bauern gegen Nepomniachtchis Dame Druck ausübte – und schließlich den ersten Sieg in einem Weltmeisterschaftskampf (mit klassischer Zeitkontrolle) seit über fünf Jahren errang.

Fünfte Partie
Nepomniachtchi spielte erneut Ruy Lopez, aber Carlsen wich von seinem vorherigen Spiel mit den schwarzen Figuren ab, indem er 8…Rb8 statt 8…Bb7 spielte. Obwohl Nepomniachtchi aus der Eröffnung heraus einen leichten Vorteil erlangte, garantierten Carlsens Verteidigungskünste dem Norweger ein Remis.

Partie vier
Carlsen spielte zum ersten Mal in der Partie 1.e4 und Nepomniachtchi antwortete mit der soliden Petroff-Verteidigung. Carlsen versuchte eine forcierte Variante, die aber keinen Vorteil brachte und Nepomniachtchi die Partie bequem remis halten konnte.

Dritte Partie
In der dritten Partie versuchte Nepomniachtchi erneut den Ruy Lopez, konnte aber keinen Vorteil erlangen. Chess.com-Kommentator Caruana nannte die Partie „akkurat“ und die Partie endete in einem ausgeglichenen Endspiel.

Partie zwei: Carlsen-Nepomniachtchi 1/2-1/2
Carlsen spielte in der zweiten Partie den Katalanen und opferte einen Bauern und dann eine Abtauschvariante. Die unausgewogene Stellung sah zu verschiedenen Zeitpunkten der Partie für beide Seiten vielversprechend aus, endete aber schließlich mit einem Remis.

Partie eins: Nepomniachtchi-Carlsen 1/2-1/2
Die erste Partie des FIDE-Schachweltmeisterschaftsspiels endete remis. Nepomniachtchi hatte einen leichten Eröffnungsvorteil, konnte diesen aber wegen Carlsens starker Verteidigung nicht in etwas Reales umwandeln.

Daten und Ort
Das Match wurde vom 24. November bis 12. Dezember 2021 parallel zur Dubai World Expo ausgetragen. Es sollte eigentlich am 20. Dezember 2020 in Dubai, VAE, beginnen, wurde aber wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben. Ursprünglich sollte das Spiel im Rahmen der Dubai Expo ausgetragen werden, die jedoch verschoben wurde.

Preisfonds

Das Preisgeld betrug 2 Millionen Euro. Der Sieger erhielt 60 Prozent des Preisgeldes, 40 Prozent gingen an den Zweitplatzierten.

Vor Beginn des Spiels erhielt jeder Spieler zweihunderttausend Euro als Vorschuss auf sein späteres Preisgeld.

Abstimmungswettbewerb

Jeden Tag während der FIDE-Weltmeisterschaft können Sie auf unserer Eventseite über das Ergebnis der Partie abstimmen. Gehen Sie einfach auf go.chess.com/FWCvote und geben Sie Ihre Stimme ab, um die Chance zu haben, $3000 zu gewinnen!

Preisverteilung:

1. Platz – $3.000
2. Platz – 2.500 Dollar
3. Platz – $1.500
4. – 1.250 $
5. Platz – $750
6. bis 10. – 1 Jahr Diamond-Mitgliedschaft
11-25. – 1 Monat Diamant-Mitgliedschaft
Wer wird also der nächste Weltmeister?

Live-Partien

Chess.com übertrug die Partien live auf Chess.com/events und stellte eine Live-Videoübertragung auf Chess.com/TV, Twitch.tv/chess und Youtube.com/Chess zur Verfügung, wo ein Team von Großmeistern die neuesten Erkenntnisse, lehrreiche Erklärungen zu den Zügen, Interviews, Einblicke hinter die Kulissen und mehr lieferte.

Nach jeder Partie konnten Sie ausführliche Nachrichtenberichte von unseren Autoren @PeterDoggers und unserer Fotografin Maria Emelianova (@PhotoChess, auch bekannt als MissLovaLova) finden.

Reglement

Das offizielle Reglement finden Sie hier im PDF-Format. Dies sind die wichtigsten Dinge, die man wissen sollte:

Das Match wird über 14 Standardpartien gespielt. Wenn jemand 7,5 Punkte erreicht, hat er gewonnen.
Bei der Eröffnungszeremonie wird durch eine Auslosung der Farben bestimmt, wer mit den weißen Steinen beginnt.
Die Zeitkontrolle beträgt 120 Minuten für die ersten 40 Züge, gefolgt von 60 Minuten für die nächsten 20 Züge und dann 15 Minuten für den Rest der Partie mit einer Erhöhung von 30 Sekunden pro Zug ab Zug 61.
Ist der Punktestand nach den regulären 14 Partien gleich, werden vier Tie-Break-Partien gespielt. Dabei handelt es sich um Schnellpartien mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten für jeden Spieler und einem Zeitzuschlag von 10 Sekunden nach jedem Zug.
Wenn es immer noch gleich ist, werden zwei Blitzpartien gespielt (5 Minuten plus 3 Sekunden Inkrement). Wenn immer noch Gleichstand herrscht, wird ein zweites Paar von zwei Blitzpartien gespielt. Wenn es nach fünf solchen Spielen immer noch keinen Sieger gibt, wird ein Sudden-Death-Spiel gespielt. Der Spieler, der die Auslosung gewinnt, darf die Farbe wählen. Der Spieler mit den weißen Steinen erhält 5 Minuten, der Spieler mit den schwarzen Steinen erhält 4 Minuten, woraufhin beide Spieler nach dem 60. Zug ab dem 61. Im Falle eines Unentschiedens wird der Spieler mit den schwarzen Steinen zum Sieger erklärt.
Vor dem 40. Zug von Schwarz können sich die Spieler nicht auf ein Remis einigen. Eine Forderung nach einem
vor dem 40. Zug von Schwarz ist nur durch einen der Schiedsrichter zulässig, wenn
im Falle einer dreifachen Wiederholung.

Geschichte der Schachweltmeisterschaft

Die Weltmeisterschaft im Schach hat eine lange Tradition. Das erste offizielle Match wurde 1886 zwischen Johannes Zukertort und Wilhelm Steinitz ausgetragen. Letzterer gewann und wurde der erste offizielle Schachweltmeister der Geschichte. In der Folge holten sich Emanuel Lasker (Deutschland), Jose Raul Capablanca (Kuba), Alexander Aljechin (Russland/Frankreich) und GM Max Euwe (Niederlande) die Titel, indem sie die amtierenden Meister in einem Match besiegten.

Aljechin gewann den Titel zurück, aber durch seinen Tod im Jahr 1946 wurde er vakant. Die FIDE organisierte 1948 ein Turnier, das von GM Mikhail Botvinnik (Sowjetunion) gewonnen wurde, der dann seinen Titel verlor, ihn aber in Partien gegen seine Landsleute GM Vasily Smyslov und GM Mikhail Tal erfolgreich zurückgewann. Nach seiner Niederlage gegen GM Tigran Petrosian verlor Botvinnik das Recht auf ein automatisches Rückspiel und nahm nicht mehr am Weltmeisterschaftszyklus teil.

GM Boris Spassky besiegte Petrosian, aber mit ihm endete die sowjetische Vorherrschaft, da GM Bobby Fischer (USA) 1972 in Reykjavik das berühmte Match des Jahrhunderts gewann.

Da die FIDE nicht alle Forderungen Fischers für ein Match mit GM Anatoly Karpov im Jahr 1975 akzeptierte, weigerte sich Fischer zu spielen und verlor seinen Titel. Karpov wurde zum Weltmeister erklärt. Der russische GM blieb 10 Jahre lang Weltmeister, bis er 1985 sein zweites Match gegen GM Garry Kasparov verlor, nachdem das erste ein Jahr zuvor von der FIDE abgebrochen worden war, als nach 48(!) Partien immer noch keine Entscheidung gefallen war.

Kasparov gewann drei weitere Partien mit Karpov, trat dann aber aus der FIDE aus und spielte drei Partien unter der neu gegründeten Professional Chess Association (PCA). Er besiegte GM Nigel Short und GM Viswanathan Anand, verlor aber im Jahr 2000 gegen GM Vladimir Kramnik, der somit als 14. klassischer Weltmeister gilt.

Karpov, GM Alexander Khalifman, Anand, GM Ruslan Ponomariov, GM Rustam Kasimdzhanov und GM Veselin Topalov gewannen in den 1990er und 2000er Jahren Weltmeistertitel bei offiziellen FIDE-Veranstaltungen, die jedoch umstritten sind, da z. B. Kasparov und Kramnik nicht teilnahmen und sie nicht der Tradition der Eins-zu-Eins-Matches folgten.

In der Zwischenzeit verteidigte Kramnik seinen Titel 2004 gegen GM Peter Leko und gewann dann 2006 ein „Wiedervereinigungsmatch“ gegen Topalov. Anand übernahm den Titel von Kramnik bei einem Turnier 2007 in Mexiko und verteidigte ihn anschließend erfolgreich in Matches gegen Kramnik 2008, Topalov 2010 und GM Boris Gelfand 2012.

GM Magnus Carlsen besiegte Anand 2013 in Chennai und verteidigte seinen Titel erfolgreich gegen denselben Gegner 2014, gegen GM Sergey Karjakin 2016 und gegen Fabiano Caruana 2018.